Ich sichere Ihr Privat- und Unternehmensvermögen durch steuerlich optimierte Vermögens- und Unternehmensnachfolge

Für viele Mandanten ist es wichtig, rechtzeitig das eigene Vermögen steuerlich optimiert für die Familie für alle Fälle zu sichern.

Durch eine gestaltende Beratung informiere ich meine Mandanten schon früh (grundsätzlich ist das spätestens ab dem 40. Lebensjahr ein Thema)
und ganz offen über alle Eventualitäten.

Bei konkreten Vermögens- und Nachfolgeplanungen müssen von mir alle steuerlichen Probleme hinsichtlich der Steuerarten:

  • Einkommensteuer

  • Körperschaft- und Gewerbesteuer

  • Umsatzsteuer

  • Grunderwerbsteuer

  • Schenkungs- und Erbschaftsteuer

geprüft, mit den Mandanten besprochen und gelöst werden

Daneben müssen noch zivilrechtliche Gesichtspunkte aufgrund der unterschiedlichen Interessenlage innerhalb der Familie berücksichtigt werden. Dazu stehen uns spezialisierte Rechtsanwälte zur Seite.

Am Ende steht ein für den Mandanten zufriedenstellendes Konzept. In einfach gelagerten Fällen muss lediglich ein privatschriftliches Testament erstellt werden.

Jörg Aulbach